Kontakt
Impressum
Webmaster
© FF Bad Traunstein
Chronik

Im Jahr 1882 brannte in der Nacht auf Maria Himmelfahrt zwei Häuser durch Blitzschlag völlig ab. Dieses Ereignis war der Anlass für die Gründung einer Feuerwehr in Traunstein. Da natürlich von der Gemeinde nur wenig finanzielle Unterstützung zu erwarten war, die Gemeinden nagten damals selber am Hungertuch, wurden Geldbeträge gesammelt. So konnte schon 1884 die erste Pferde bespannte Handspritze gekauft werden.
1911 wurde die zweite Pferde bespannte Handspritze gekauft. Sie kostete 1.900 Kronen, was einem heutigen Wert von etwa € 923 entspricht.
Erst im Jahre 1936 war es der FF Traunstein wieder möglich, eine Modernisierung vorzunehmen. Die erste Tragkraftspritze wurde gekauft, ein gewaltiger technischer Fortschritt für unsere Feuerwehr. Nach einem technischen Stillstand während und nach dem zweiten Weltkrieg ging es ab 1957 Schlag auf Schlag: Mit dem Ankauf der Rosenbauer TS kam das erste Feuerwehrauto, ein Land Rover 110 als leichtes Löschfahrzeug.
1986 folgte das erste Tanklöschfahrzeug TLFA 2000, ein Steyr 690.Den krönenden Abschluss dieser technischen Entwicklung war der Ankauf des TLFA 4000, Typ Mercedes Actros im Jahre 2003.
Natürlich gab es auch in der Bekleidung für den Löschangriff viele Veränderungen. Vom Lederhelm über den bekannten Spinnenhelm, bis hin zum modernen Kunststoffhelm, von der Stoffuniform bis zum modernen Brandschutzanzug – unsere Feuerwehr war bei der technischen Entwicklung immer vorne mit dabei.





Kommandanten Ahnentafel
1882 - 1895 Josef Wagesreiter (Gastwirt Traunstein)
1895 - 1897 Rudolf Rossmanith(Lehrer Traunstein)
1897 - 1899 Ludwig Gölß (Landwirth Traunstein)
1899 - 1902 Valentin Schmied (Uhrmacher Traunstein)
1902 - 1908 Josef Schuster (Tischler Traunstein)
1908 - 1910 Johann Bauer (Schuhmacher Traunstein)
1910 - 1912 Vinzenz Lagler (Hafnermeister Traunstein)
1912 - 1921 Alois Schierhuber (Gastwirth Traunstein)
1921 - 1934 Franz Baumann (Kaufmann Traunstein)
1934 - 1942 Johann Brunner (Landwirth Traunstein)
1942 - 1948 August Kinastberger (Zimmermann Traunstein)
1948 - 1975 Franz Bauer (SchuhmacherTraunstein)
1975 - 1986 Anton Pichler (Schiedemeister Traunstein)
1986 - 2010 Alois Lamberg (Vertreter Haselberg)
seit 2010 Emmerich Schierhuber (Polier Spielberg)